Anastasia Barner von FeMentor: „Ich weigere mich zu pitchen“
2019 hat sie das erste Mal gegründet. Damals war sie 20 Jahre alt und damit eine der jüngsten Gründerinnen Deutschlands. Anastasia Barner gilt als „Stimme der Gen Z”, ist TEDx Speakerin und war das internationale TikTok-Gesicht der Deutschen Welle. Außerdem hat sie den „FeMentor“ gegründet – die erste „Reverse Mentoring Plattform” in Europa. Heute gibt uns Anastasia einen Einblick in ihr Leben als Gründerin. Wir sprechen über ihre Plattform FeMentor, TikTok und Social Media als Booster, ihr Buch „Gegründet – Startup Szene Uncovered” und darüber, dass es nicht immer der klassische Pitch vor Investor:innen sein muss.
- Darum geht es im Gespräch:
- Teilnahme an der Skinnovation
- Anastasia Barners Werdegang
- Plattform FeMentor
- Reverse Mentoring: Was Mentor:innen bringen
- Frauen an die Spitze bringen
- Herausforderungen beim Gründen
- Der Moment des Erfolgs
- Social Media als Booster
- Standpunkt zum möglichen TikTok-Verbot in den USA
- Persönlicher Zugang zu TikTok
- Buch: „Gegründet – Startup Szene Uncovered”
- Wie Gründer:innen mehr Aufmerksamkeit bekommen
- Fokus auf langfristige Kundenbindung
- Startup Finanzierung
- Social Media: Austausch nur mit konkretem Anlass
- Zukunftspläne
Werbe-Disclaimer:
Eine absolute Weltneuheit: Es gibt ab sofort ein Auto, in dem das weltberühmte Sprachmodell ChatGPT mit an Bord ist. Denn im Hightech-Cockpit des brandneuen VW Passat ist der KI-Assistent fix integriert, ermöglicht die Steuerung vieler Fahrzeugfunktionen und beantwortet gezielt Fragen zu allen erdenklichen Gebieten. Doch auch mit weiteren Innovationen definiert der VW Passat die Business-Klasse neu. Alle Infos finden sich hier.
Wenn dir diese Folge gefallen hat, lass uns doch vier, fünf Sterne als Bewertung da und folge dem Podcast auf Spotify, Apple Music und Co. Für Anregungen, Kritik, Feedback oder Wünsche zu künftigen Gästen schick uns jederzeit gerne eine Mail an feedback@trendingtopics.at.