CellGenius: Höhere Schlafqualität durch Luftreinigungsgerät

Das Tiroler Vater-Sohn-Team Luis und Leon Schwarzenberger haben ein kompaktes Raumklimagerät entwickelt, das die Luftqualität in Innenräumen von Schadstoffen und Allergenen reinigen soll. Der CellActivator von CellGenius verwendet eine Light-Airo-Ionen-Technologie, ohne dabei auf chemische Zusätze zurückzugreifen.
Luis Schwarzenberger entwickelte bereits die Infrarot-Kabine von Physiotherm. Nun haben er und Sohn Leon ein Gerät konzipiert, das die Luft sämtlicher Innenräume reinigen und so die Lebensqualität erhöhen soll. Das Thema Gesundheit ist Luis Schwarzenberger besonders wichtig, denn das Leben seines Sohns hing nach der Geburt am seidenen Faden: „Das war ein Wunder“, erinnert sich Luis zurück, „Da kommen mir heut‘ noch die Tränen.“
Der CellActivator zeichnet sich durch seine einfache Handhabung aus. Das Gerät benötigt keine komplizierte Installation und arbeitet nahezu wartungsfrei – ein Filterwechsel ist nicht erforderlich. Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 30 Stunden und der Option zum Dauerbetrieb am Stromnetz zeigt sich der Luftreiniger flexibel. Störende Geräusche sollen den Schlaf der Kundschaft nicht beeinträchtigen. Laut Vater und Sohn wird das Gerät „flüsterleise“ betrieben.

Technologie auf wissenschaftlicher Basis
Um die Effektivität ihres Luftreinigers hervorzuheben, beziehen sich die beiden Tiroler auf wissenschaftliche Studien zur Luftqualität und Schadstoffbelastung. Das Gerät reduziert demnach Schadstoffe, Allergene und Feinstaub in der Raumluft. Dokumentierte Effekte seien verbesserte Atmung, gesteigerte Energie und optimierte Nachtruhe.
Das kompakte Design ermöglicht eine flexible Platzierung in beliebigen Räumlichkeiten. Der CellActivator kann im Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnräumen und dem Arbeitsplatz genutzt werden. Die Kombination aus wissenschaftlich fundierter Technologie, einfacher Bedienung und nachgewiesener Wirksamkeit soll bei den Business Angels punkten und diese zu einem Investment bewegen.
Die Gründer von CellGenius treten am 20. Februar bei der Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen vor die Investor:innen-Jury. Mehr Infos zu allen Startups der neuen Staffel gibt es hier.