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„Profit-Macherei“: Minecraft verbietet NFTs

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Eigentlich wäre es ja eine aufgelegte Sache: Gamer:innen in großen Online-Spielen können virtuelle Objekte und Grundstücke erstellen, verkaufen und handeln, und im Hintergrund sorgt die Blockchain via NFTs dafür, dass der Besitz der virtuellen Gegenständen gesichert wird. Deswegen galten NFTs während dem Hype auch als logische Ergänzung in Metaverse-Umgebungen.

Doch Microsoft bzw. sein Tochterunternehmen Mojang Studios macht diesem Gedanken einen Strich durch die Rechnung. Denn in den Nutzungsbedingungen wurde nun klargestellt, dass NFTs und andere Blockchain-Technologien in dem Erfolgstitel Minecraft verboten sind. Weil einige Unternehmen NFT-Implementationen bei dem vor allem bei Kindern und Jugendlichen populären Titel auf den Markt gebracht haben, wird nun klargestellt, dass diese unerwünscht sind.

„NFTs schließen nicht die gesamte Community ein und schaffen ein Szenario der Besitzenden und Besitzlosen. Die spekulative Preisgestaltung und die Investitionsmentalität im Zusammenhang mit NFTs lenken vom Spiel ab und ermutigen zur Profit-Macherei, was unserer Meinung nach nicht mit der langfristigen Freude und dem Erfolg unserer Spieler vereinbar ist“, so ein Statement aus dem Unternehmen.

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„Scenario of the haves and the have-nots“

Hier die entscheidende Stelle in der Erklärung:

„To ensure that Minecraft players have a safe and inclusive experience, blockchain technologies are not permitted to be integrated inside our client and server applications, nor may Minecraft in-game content such as worlds, skins, persona items, or other mods, be utilized by blockchain technology to create a scarce digital asset. Our reasons follow.

Some companies have recently launched NFT implementations that are associated with Minecraft world files and skin packs. Other examples of how NFTs and blockchain could be utilized with Minecraft include creating Minecraft collectible NFTs, allowing players to earn NFTs through activities performed on a server, or earning Minecraft NFT rewards for activities outside the game. 

Each of these uses of NFTs and other blockchain technologies creates digital ownership based on scarcity and exclusion, which does not align with Minecraft values of creative inclusion and playing together. NFTs are not inclusive of all our community and create a scenario of the haves and the have-nots. The speculative pricing and investment mentality around NFTs takes the focus away from playing the game and encourages profiteering, which we think is inconsistent with the long-term joy and success of our players.“

Der Schritt überrascht. Immerhin hat Microsoft, das Mojang 2014 um 2,5 Milliarden US-Dollar zukaufte, zuletzt immer wieder kommuniziert, dass man viel ins Metaverse investieren wolle. Der Metaverse-Trend war auch Mitgrund, dass Microsoft den Zukauf von Activision Blizzard im Jänner 2022 um satte 68,7 Milliarden Dollar ankündigte.

„Gaming ist die dynamischste und aufregendste Unterhaltungskategorie auf allen Plattformen und wird eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Metaverse-Plattformen spielen“, sagte Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft. „Wir investieren intensiv in erstklassige Inhalte, die Community und die Cloud, um eine neue Ära des Gamings einzuläuten, die Spieler und Entwickler in den Mittelpunkt stellt und Gaming sicher, inklusiv und für alle zugänglich macht.“ NFTs sind in dieser Vision einer neuen Ära des Gamings also nicht inkludiert.

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