Star Citizen: Weltraum-Simulationsspiel überschreitet 750 Mio. Dollar an Crowdfunding
Seit das Weltraum-Simulationsspiel Star Citizen vor 12 Jahren auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter gelistet wurde, sind mittlerweile über 12 Jahre vergangen. Das Spiel befindet sich laut Unternehmensangaben immer noch in der Alpha-Phase, hat aber einen neuen Rekord geknackt: Star Citizen hat die Marke von 750 Millionen Dollar überschritten.
Großzügige Spieler:innen bzw. Fans
Ein Blick auf die Finanzierungsseite von Star Citizen zeigt, dass das Weltraum-Massively Multiplayer Online-Spiel (MMO) mittlerweile eine Dreiviertelmilliarde Dollar eingesammelt hat. Vor etwas über zwei Jahren waren es bereits 500 Millionen, vergangene Woche kamen noch einmal rund 5 Millionen dazu. Damit haben die Spieler:innen seit Beginn der Crowdfunding-Kampagne vor 12 Jahren insgesamt fast eine Milliarde Dollar gespendet bzw. finanziert. Laut der Entwicklerseite fließen die Gelder „direkt in die Entwicklung des Spiels“.
Ursprünglich sollte Star Citizen, das von Cloud Imperium Games (CIG) entwickelt wurde, 2014 auf den Markt kommen. Dahinter steht Chris Roberts, der vor allem für seine Arbeit an der Wing Commander-Reihe aus den 1990er-Jahren bekannt ist.
Nun wurde der Launch des Spiels für 2026 angekündigt.
Free-Fly-Event löste Hype um Star Citizen aus
Grund für den plötzlichen Crowdfunding-Anstieg dürfte die virtuelle Veranstaltung „IAE 2954“ sein, die seit letzter Woche läuft. Die Intergalactic Aerospace Expo ist eine jährliche Veranstaltung im Spiel Star Citizen und zählt als eine der größten Messen im Spieluniversum. Bei dem Event lässt sich die aktuelle Version von Star Citizen kostenlos spielen. Der Hype um das Weltraum-MMO soll aber auch im Rahmen der Real-Veranstaltung „CitizenCon“ Ende Oktober 2024 befeuert worden sein.
Videoclip zu „Squadron 42“
In dem Clip zu sehen: Mehr als eine Stunde Gameplay aus Squadron 42. Dabei handelt es sich um einen Solospiel-Ableger des Star Citizen-Universums. Er dürfte Spender:innen überzeugt haben, Geld in das Spiel zu stecken.
Auch Squadron 42 ist noch nicht fertiggestellt, ist laut Studio CIG aber bereits seit 2023 inhaltlich vollständig („feature complete“).
Star Citizen soll in Zusammenarbeit mit „einer leidenschaftlichen, sachkundigen und stets gastfreundlichen Community entwickelt“ werden. Die Spieler:innen werden vom Unternehmen als wichtigste Entwicklungspartner genannt.
Mitarbeiter:innen wurden gekündigt
Trotz des erreichten Meilensteins gibt es Berichte, dass bei Cloud Imperium Games nicht alles reibungslos läuft. Laut TechRaptor gibt es Gerüchte, dass nach der jährlichen CitizenCon-Veranstaltung „eine Menge Mitarbeiter:innen (…) ohne jegliche Entschädigung entlassen wurden“.
Außerdem gab es im Juli ein Gerichtsurteil, das das Studio wegen der Diskriminierung eines behinderten Mitarbeiters verurteilte. Der Mitarbeiter, der zuvor im Homeoffice gearbeitet hatte, musste nach dem Umzug des Büros nach Manchester zurück ins Büro, obwohl ihm dies aufgrund seiner Behinderung nicht möglich war. Das Gericht entschied, dass Cloud Imperium nicht ausreichend auf seine Bedürfnisse eingegangen war und verurteilte das Unternehmen zur Zahlung von 35.000 US-Dollar Entschädigung.
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